• Sportporträt – DBC bietet allen etwas

    Viele Jahre lang war der Dorstener Badminton-Club so etwas wie der kleine Bruder des BV Hervest-Dorsten. Während der BVH es bis in die nationale Spitze schaffte, stand der DBC für den Breitensport. Doch inzwischen ist der Club der einzige in Dorsten, der Seniorenmannschaften im Ligaspielbetrieb hat.

    SAM_0772

    Und das durchaus erfolgreich. Zuletzt feierte die erste Mannschaft als Tabellenzweiter den Aufstieg in die Kreisliga. Für den 1. Vorsitzenden Deniz Anar, zugleich Kapitän des Teams, ändert das aber nichts an der grundsätzlichen Ausrichtung des Vereins: „Unser Verein deckt den Leistungssport für unterklassige Ligen, vor allem aber den Breitensport ab.“ Ambitionen auf höhere Ligen spielen bei diesen Überlegungen keine Rolle.

    „Jeder willkommen“

    „Bei uns ist jeder herzlich willkommen, ob blutiger Anfänger oder erfahrener Spieler. Ob jung oder alt“, lädt Deniz Anar deshalb auch Spieler aller Leistungsklassen ein, einfach mal beim DBC in dessen Trainingshalle der Geschwister-Scholl-Schule am Nonnenkamp vorbei zu schauen und sich bei Interesse in einer der Mannschaften zu versuchen.

    Neben der ersten Seniorenmannschaft gibt es noch eine zweite, die in der kommenden Saison in der Kreisklasse spielen wird. Hier erreichten die Dorstener in der vergangenen Spielzeit einen fünften Platz. Ein Erfolg, denn das Team bestand ausschließlich aus unerfahrenen Spielern, die eine starke Saison spielten.

    Um die sportliche Zukunft muss sich der Dorstener Badminton-Club keine Sorgen machen. Der Blick auf die Ergebnisse der Jugendmannschaft verheißt Gutes. Die 1. Minimannschaft U19 beendete die vergangene Saison genauso als Tabellenführer wie die 2. Minimannschaft U15. Nach und nach werden die jungen Talente nun natürlich in die Seniorenmannschaften sowie in die Jugendmannschaft eingebaut, die der DBC für die kommende Saison melden will.

    Die beginnt Anfang September und beim DBC freuen sich alle darauf. Vom Anfänger bis zum Routinier.

    Dorsten – Dorstener Zeitung – Lesen Sie mehr auf:
    http://www.dorstenerzeitung.de/lokalsport/dorsten/46282-Dorsten~/Das-Sportportraet-Dorstener-BC-bietet-allen-etwas;art921,2402190#plx2127381004

Leave a reply

Cancel reply