Wie in jeder anderen Sportart ist es auch im Badminton möglich, am Ligabetrieb teilzunehmen.

Der Dorstener BC meldet, je nach Anzahl der teilnehmenden Spieler, eine Anzahl an Jugend- und Seniorenmannschaften. Dabei gilt es zu beachten, dass es verschiedene Formen einer Jugendmannschaft gibt. Vieles hängt vom Alter ab, jedoch ist es auch wichtig, ob nur Jungen oder aber auch Mädchen mitmachen.

Bei einer Seniorenmannschaft ist es da ein bisschen einfacher:

Jede Mannschaft muss mindestens 4 Herren und 2 Damen stellen, da jeder Spieler nur 2 Spiele pro Spieltag spielen darf. Da es insgesamt 8 Disziplinen gibt, die sich aus

– 2 Herrendoppel

– 1 Damendoppel

– 3 Herreneinzel

– 1 Dameneinzel

– 1 Mixed

ergeben, bleibt eine andere Konstellation nicht übrig. Natürlich kann man es mal passieren, dass eine Person an einem Spieltag nicht antreten kann. Dieses Spiel wird dann als „kampflos verloren“ bewertet! Auch besteht die Möglichkeit, nur ein Spiel zu absolvieren. Dann muss aber eine weitere Person an dem Spieltag anwesend sein und das Spiel bestreiten.

 

Bei den Kindern/der Jugend gibt es 2 Möglichkeiten:

Entweder meldet der Verein eine Jugend-/Schülermannschaft, die wie eine Seniorenmannschaft aus 4 Jungen und 2 Mädchen bestehen oder aber eine Minimannschaft. Eine Minimannschaft besteht aus 4 Spielern. Dabei spielt das Geschlecht keine Rolle. So kann es also passieren, das ein Junge gegen ein Mädchen spielt.